Valerie vom Tal der Könige

"Ihre Hündin wird ja aus dem V-Wurf sein, Vielleicht überlegen Sie sich schon mal einen schönen Namen."

 

So oder so ähnlich verlief das zweite Telfongespräch mit Herrn Rodemann, dem Züchter unserer Hündin "vom Tal der Könige". Das klang so, als wären wir unserem Traumhund schon ganz nahe. Aber vorher mussten wir uns natürlich erstmal kennenlernen. Wir waren tagelang aufgeregt. Stimmt die Chemie? Haben wir an alles gedacht? Was ist wenn sie uns ignoriert und nicht wie erwartet sich auf uns freut?

588 km später hatten wir Gewissheit. Die Chemie stimmt. Wir haben an alles gedacht und sie hat uns sehnsüchtig erwartet.

 

Wir waren noch zwei-drei Tage da und dann wurde es ernst. Der Schreibkram war erledigt. Auf alle von uns doppelt und dreifach gestellte Fragen haben wir Antworten bekommen. Alle Impfungen und Entwurmungen hat sie scheinbar gut vertragen. An ihrer ersten Kuscheldecke haben alle sieben Geschwister ihre Duftnoten hinterlassen und Ihre Mutter Pia vom Tal der Könige hat auch nur noch die notwendigsten Kontrollen gemacht.

 

"Komm Valerie, wir fahren nach Hause"

 

"Valerie vom Tal der Könige" ist dein Name und nach einer lange Nachtfahrt waren wir um 2Uhr morgens endlich zu Hause. Wie angeklebt standest du überwältigt bei uns im Wohnzimmer und hast dich kaum getraut dich zu rühren. Mit deiner vertrauten Kuschldecke hattest du die Nacht an unserer Seite sehr gut hinter dich gebracht. In den nächsten Tagen ging es richtig los, der Garten wurde erkundet und die Nachbarn gingen wohl erstmal davon aus das du NEIN heißt.

 

Das erste mal Buddeln am Strand war richtig toll. Ab jetzt konnte man dir jeden Tag beim Wachsen zusehen. Dein Bart hat schon langsam Kontur bekommen und du hast alle in deinen Bann gezogen.

 

Die Zeit verging wie im Flug und du hast dich zu einem tollen Hund entwickelt. Meistens hörst du sehr wohlerzogen und 5min. später ist jegliches Komando schlicht vergessen. Typisch Schnauzer eben! So witzig, gutmütig, wachsam, vorsichtig gegenüber Kindern und älteren Menschen, lebensfroh, immer mit dabei und manchmal eben ein kleines Schlitzohr. Eine echte Räubertochter, weswegen wir dich schon eigentlich immer nur "Ronja" nennen.

 

"Vom Tor zum Fischland"

 

Da unsere Schnauzer Hündin mit dem V-Wurf, eine der letzten acht Welpen aus einer über 20 Jahre langen Zucht ist, fanden wir es schon immer schade, dass dies nun zu Ende sein soll. Alle Welpen gingen als Familienhunde in private Hand und bei uns wuchs im Laufe der Zeit die Idee, vielleicht selber einen Zwinger zu gründen. Die räumlichen Gegebenheiten hätten wir ja glücklicherweise und die entsprechenden Schulungen und Abnahmen könnte man machen. So war aus der Idee nun Anfang 2018 Wirklichkeit geworden und nach Absprache mit dem Züchter unserer "Valerie vom Tal der Könige" begannen wir mit der Zuchtzulassung. Er war angetan, dass seine Zucht vielleicht doch noch weitere Nachkommen findet.

 

Angefangen hat alles bei einer Ausstellung im April 2017 in Lübeck. Wir wurden als Neulinge sehr herzlich empfangen und unsere schwarze Kleine ist sogar bester Jüngstenhund mit VV1 geworden.

 

Ende Juli 2017 haben wir im Alter von einem Jahr die HD Untersuchung durchführen lassen. Glücklicherweise wurde diese mit dem besten Ergebnis HD-A1 bewertet. Im April 2018 haben wir im Rahmen einer Ausstellung der PSK-OG Rostock die Zuchtzulassung bestanden. (die Bewertungen finden Sie unter Downloads) Auch die Ausstellung haben wir zur Bewertung genutzt und mit sehr gut bestanden. Da wir unseren Hund nie auf eine Ausstellung hin trainiert haben, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und belassen es auch dabei.

 

Jetzt folgten noch die Erstellung des DNA Profils bei Laboklin, die Augenuntersuchung in der Tierklinik Rostock und DNA Untersuchung auf DCM bei der OFfA. Alles ist zum Glück bestens verlaufen und überall unauffällig. Die Zuchtzulassungsbescheinigung des PSK wurde erteilt und der erste Schritt war endlich getan.

 

Im September 2018 haben wir beim Rassetreffen für Riesenschnauzer und Schnauzer schwarz in Bremen teilgenommen. Die Themen "Erkenne die anatomischen Vorzüge deines Hundes" vom Referent Vidar Andersen aus Norwegen, war für uns sehr interessant und aufschlussreich. Erstrecht weil dort auch u.a. direkt an unserem Hund auf Anatomie und Zuchtziele eingegangen wurde.

 

Im Dezember 2018 haben wir beide beim VDH die Neuzüchterschulung in Walsrode absolviert. Wir haben bei Themen wie: Grundkenntnisse in Genetik, Rassestandarts, Zuchtstrategien, Deckakt und Geburt sowie Welpenaufzucht wirklich viel gelernt. Kurz danach haben wir die Zuchtstätten-Abnahme, also Besichtigung unserer Räumlichkeiten und beide auch die Sachkundeprüfung absolviert. Jetzt konnte es losgehen, wir hatten alles beisammen und konnten unseren Zwinger anmelden.

 

Endlich, jetzt ist es soweit! Im April 2019, nach gefühlt endlosen Tagen warten, wurde nun endlich unser Zwingername "vor Tor zum Fischland" genehmigt und national bzw. auch international beim FCI geschützt.

 

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen unseren Helfern bis hierhin bedanken. Schön, dass Ihr immer ein offenes Ohr für uns habt und jede Nachfrage gelassen und sehr ausführlich erklärt habt!